Markierversuch Quellfassungen im Hefletental Zunzgen & Tenniken

20. November 2024

Die HOLINGER AG wird im Auftrag der Gemeinde Zunzgen am Dienstag, 26.11.2024 mittels Markierversuch die Abgrenzung des unterirdischen Zuströmbereichs der Quellfassungen im Hefletental in Zunzgen & Tenniken überprüfen.

Im Rahmen des Markierversuschs sollen an drei Stellen auf Zunzger und Tenniker Gemeindegebiet farbige Markierstoffe (sog. Fluoreszenztracer) mit Wasser in den Untergrund versickern und deren Auftreten bzw. Durchgang in umliegenden Quellen beobachtet werden.

Die Mengen der eingesetzten Farbstoffe sind so bemessen, dass sichtbare Auswirkungen an der Oberfläche nach derzeitigem Kenntnisstand wenig wahrscheinlich sind. Trotz aller Vorsichtsmassnahmen können sichtbare Verfärbungen des Quell- und Oberflächenwassers nach blau-violett, orangerot, gelb oder grün nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Unter solchen Umständen wären

  •  das Trinkwasser im Netz der Gemeinde Zunzgen (via GWPW Bleimatt)
  •  der Diegterbach ab Höhe Zulauf Hefletenbächli sowie
  •  umliegende öffentliche und private Quellfassungen entlang westlicher Talseite im Diegtertal

betroffen, wobei das Risiko in der jeweils ersten Woche nach Eingabe am grössten ist und danach stark abnimmt.

Aufgrund von Verdünnungseffekten sind sichtbare Verfärbungen in den benannten Oberflächengewässern mit zunehmendem Abstand zur Eingabestelle zunehmend unwahrscheinlich.

Von den verwendeten Markierstoffen geht keine Gefahr für die Gesundheit von Menschen, Tier oder Pflanzen aus, sodass in diesem Fall keine Massnahmen ergriffen werden müssten.

Für Rückfragen steht die Firma HOLINGER (061 926 23 23) zur Verfügung.