Willkommen auf der Website der Gemeinde Zunzgen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Zunzgen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Natur- und Vogelschutzverein Zunzgen

PostadresseNatur- und Vogelschutzverein Zunzgen
Lorenz Hostettler
Hardstrasse 12
4455 Zunzgen
Telefon061 973 96 07
KontaktLorenz Hostettler
E-Maillorenz.hostettler@bluewin.ch
Vogel

Beschreibung
Der NVZ, gegründet im Jahr 1931, produzierte, platzierte und betreute in seiner Anfangszeit mit ein paar wenigen Mitgliedern hauptsächlich Nistkästen. Auch wurde jährlich mindestens eine Exkursion durchgeführt und im Winter zu einem Vortrag geladen. Im Jahre 1935 zählte der Verein bereits 106 Mitglieder. In den folgenden Jahren wurde die der Aktivitäten beibehalten, ihr Umfang aber erweitert. Die zügellose Konjunktur mit ihren Begleiterscheinungen in der Nachkriegszeit zwang den Verein jedoch immer mehr, seine Ziele neu zu definieren. Unterstellt dem BNV (Dachverband der Natur- und Vogelschutzvereine im Kanton Basel-Landschaft), zählt der Verein heute ca. 120 Mitglieder. Sein Ziel ist es, einen umfassenden Naturschutz zu betreiben, wobei dieser in erster Linie die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts und die Bewahrung des Artenreichtums allgemein sowie im Speziellen die der Lebensgrundlagen unsrer Vogelarten beinhaltet. Dabei pflegen wir auch den Kontakt zu den Talgemeinden.

Die Aufgaben des NVZ beinhalten die Mithilfe bei der Pflege von Naturschutzgebieten wie das Steigrüebli, dem Waldlehrpfad, die Spitzenberg- und Hefletenweiher, Wald, Brunnen und Gewässern, das Pflanzen von Wald- und Feldbäumen, wobei wir auf tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung angewiesen sind. Patronat Hochstammobstbäume Hinterhorn.

Präsident: Lorenz Hostettler
Vorstandsmitglieder: Brigitt Buser, Hans Frech, Christian Degen, Jürg Koch

Mitgliedschaft
Der NVZ bietet seinen Mitgliedern Exkursionen, Kurse, Vorträge sowie einen Naturlehrpfad vis-à-vis der Waldhütte auf der Zunzger Hard an.

Mitgliederbeiträge
Fr. 30.- pro Person

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF