Natur- und Vogelschutzverein Zunzgen

Vogel
Der NVZ, gegründet im Jahr 1931, produzierte, platzierte und betreute in seiner Anfangszeit mit ein paar wenigen Mitgliedern hauptsächlich Nistkästen. Auch wurde jährlich mindestens eine Exkursion durchgeführt und im Winter zu einem Vortrag geladen. Im Jahre 1935 zählte der Verein bereits 106 Mitglieder. In den folgenden Jahren wurde, die der Aktivitäten beibehalten, ihr Umfang aber erweitert. Die zügellose Konjunktur mit ihren Begleiterscheinungen in der Nachkriegszeit zwang den Verein jedoch immer mehr, seine Ziele neu zu definieren. Unterstellt dem BNV (Dachverband der Natur- und Vogelschutzvereine im Kanton Basel-Landschaft), zählt der Verein heute ca. 120 Mitglieder. Sein Ziel ist es, einen umfassenden Naturschutz zu betreiben, wobei dieser in erster Linie die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts und die Bewahrung des Artenreichtums allgemein sowie im Speziellen, die der Lebensgrundlagen unsrer Vogelarten beinhaltet. Dabei pflegen wir auch den Kontakt zu den Talgemeinden.

Die Aufgaben des NVZ beinhalten die Mithilfe bei der Pflege von Naturschutzgebieten wie das Steigrüebli, dem Waldlehrpfad, die Spitzenberg, Metzenholden und Hefletenweiher, Wald, Brunnen und Gewässern, das Pflanzen von Wald- und Feldbäumen, wobei wir auf tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung angewiesen sind. In den letzten Jahren Beschäf-tigen uns die Neophyten im Gemeindebann und deren Reduzierung recht stark. Durch konsequentes Ausreissen und fachgerechtes entsorgen haben wir die Neophyten recht gut im Griff.
Die vermehrten Hochwasser, ausgelöst durch unsere kleineren und grösseren Fliessgewässer, halten den Kanton, die Gemeinde, den Forst und den NVZ auf Trab.

Präsident: Lorenz Hostettler
Vorstandsmitglieder: Heinz Waller, Hans Frech, Walter Jundt, Ernst Schmid, Ueli Abt, und Jürg Koch.

Verein

Natur- und Vogelschutzverein Zunzgen
Postadresse:
Natur- und Vogelschutzverein Zunzgen
Lorenz Hostettler
Hardstrasse 12
4455 Zunzgen

Tel. 061 973 96 07

Kontakt

Lorenz Hostettler
lorenz.hostettler@bluewin.ch

Mitgliedschaft

Der NVZ bietet seinen Mitgliedern Exkursionen, Kurse, Vorträge sowie einen Naturlehrpfad vis-à-vis der Waldhütte auf der Zunzger Hard an.

Mitgliederbeiträge

Fr. 30.- pro Person
Name
Jahresprogramm_2023.pdf Download 0 Jahresprogramm_2023.pdf